Selbst bei den Influencern kommt das Klima (ein bisschen) an

„Ein Wochenende in Stockholm, ein Kurztrip nach Barcelona und der Erholungsurlaub auf Teneriffa. Bis vor kurzem habe ich mir kaum Gedanken darüber gemacht, wie schädlich Flugreisen für unsere Umwelt sind. Im Gegenteil: Ich habe den Jetset-Lifestyle vieler Influencer bewundert und mich gefreut, wenn ich möglichst viele Flugmeilen auf mein Konto schreiben konnte.

Erst Anfang dieses Jahres habe ich mir bewusst Gedanken darüber gemacht, wie sich Flugreisen auf meinen ökologischen Fußabdruck auswirken. Ich war noch nie ein Fan von Kurzstreckenflügen innerhalb Deutschlands. Da nehme ich, wenn es nicht anders geht eigentlich immer lieber die Bahn. Allerdings bin ich gerne mal übers Wochenende weggeflogen – etwas, das ich in Zukunft auf jeden Fall vermeiden möchte.“

Und ja… CO2-Kompensation ist besser als nichts! Aber: Von Stuttgart nach Berlin, und auch von München nach Stockholm und Zürich nach Barcelona, steigt verdammt noch mal in den Zug.

https://www.zeit.de/die-antwort/2019-06/co2-kompensation-klimabilanz-fluege-faq