Erfolg auf deutschen Strecken: Österreichs Bahn baut Nachtzug-Angebot aus

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Osterreichs-Bahn-baut-Nachtzug-Angebot-aus-article20797762.html

Vor zwei Jahren gibt die Deutsche Bahn ihre Nachtzüge auf. Für den Konzern war es ein verlustreiches Nischengeschäft. In die Lücke sprang die österreichische Staatsbahn. Die baut ihr Angebot nun sogar weiter aus.

Zwei Jahre nach der Übernahme der Nachtzüge der Deutschen Bahn steigern die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) ihre Fahrgastzahlen in der Nacht. Nach europaweit 1,4 Millionen Fahrgästen 2017 waren es 1,6 Millionen im vergangenen Jahr, wie aus Mitteilungen der ÖBB hervorgeht.

Das Unternehmen will noch mehr Fahrgäste im Schlaf ans Ziel bringen und baut sein Angebot in Deutschland aus. Seit Dezember sind die „Nightjets“ auch zwischen Wien und Berlin unterwegs – zwei Städte, die seither auch tagsüber ein ICE direkt verbindet. Zudem wurden neue Nachtzüge bestellt.