Wie es die SBB verpassen, von der Klimadiskussion zu profitieren

https://www.nzz.ch/schweiz/klimaschutz-wie-die-sbb-den-klimazug-verpassen-ld.1484879

Bei der Bahn kennt man Verspätungen. Doch hier kamen die SBB ausnahmsweise einmal zu früh: Vor zwei Jahren lancierte das Unternehmen eine Naturkampagne, mit der es auf die Klimafreundlichkeit der Bahn hinweisen wollte. Als Werbesujet waren Lokomotiven im Wiesen- oder Wasser-Look zu sehen. Den zum Kampagnenstart im Berner Hauptbahnhof platzierten 10 Meter hohen Baum mussten die SBB allerdings nach gut zwei Wochen bereits wieder wegräumen, da er die heissen Temperaturen in der Halle nicht vertrug. Er verlor mitten im Juli seine Blätter.

Zwei Jahre und Dutzende Klimastreiks später ist es bei den SBB erstaunlich ruhig um das Thema. Die SBB machen Schlagzeilen mit der verkorksten Bestellung von Doppelstockzügen und dem Lohn ihres Chefs. Haben die SBB diese Entwicklung verschlafen? Ist ihnen entgangen, dass Umweltschutz derzeit hoch im Kurs steht?

Man prüfe, den ökologischen Vorteil des Zugfahrens künftig in der Vermarktung wieder mehr zu gewichten, heisst es auf der Medienstelle…