Werbeverbot für Airlines? Wer fliegt, sollte sich schämen!

Danke, lieber Boulevard, jetzt ist es auch bei euch angekommen:

https://www.mopo.de/hamburg/werbeverbot-fuer-airlines–wer-fliegt–sollte-sich-schaemen–32439574

Es geht an’s Eingemachte. Der Klimawandel wirft nicht nur seine Schatten voraus, er verdunkelt bereits zunehmend unser Leben. Extremsommer 2018, Ernteeinbußen in Milliardenhöhe, leerlaufende Flüsse ohne Schifffahrt sind noch in „guter“ Erinnerung. Mit trauriger Regelmäßigkeit ist in den Nachrichten aus aller Welt nachzulesen, dass Gletscher schneller schmelzen, Wirbelstürme weiter zunehmen und die Meere stärker versauern.

Das Fliegen trägt von allen Verkehrsmitteln – gemessen an seiner Transportleistung – am stärksten zu genau diesem Klimawandel bei. Auf jedem Flug werden Unmengen von Kerosin verbrannt, auch weil es nicht besteuert wird und damit so schön billig ist. Verbrannt dort, wo das entstehende CO2 am schädlichsten ist und sich Stickoxide zu Ozon mit Treibhauswirkung umwandeln. Hoch oben in der Stratosphäre mit verheerender Wirkung. Aber was soll’s, für 19,90 Euro nach Lissabon – warum nicht.