Presserückschau Klimasommer 2019

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-07/klimaschutz-robert-habeck-inlandsfluege-beamte-ministerien-berlin-bonn

In der Diskussion um Inlandsflüge zwischen den Standorten der Bundesministerien in Bonn und Berlin hat sich der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck für die Beibehaltung der Aufteilung der Ministerien ausgesprochen. „Das ist Strukturpolitik“, sagte er im ARD-Morgenmagazin. Zudem sei es gängige Praxis, Regionen durch Ansiedlung von Forschungsinstituten oder Universitäten zu fördern. Bei der Reduktion von Inlandsflügen sei die Berlin-Bonn-Frage nicht die drängendste.

Die Debatte um einen vollständigen Umzug der Ministerin nach Berlin war nach einem Bericht der Welt über die Inlandsflüge erneut aufgekommen. Dem Bericht zufolge unternahmen Beamte und Mitarbeiterinnen von Bundesministerien und unterstellten Behörden im vergangenen Jahr knapp 230.000 dienstliche Inlandsflüge. Grünen-Chef Habeck hatte vorgeschlagen, dass Beamte künftig in geringerem Umfang als bisher Dienstflüge bezahlt bekommen und auf andere Verkehrsmittel umsteigen sollten.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-klimawandel-umwelt-vorhersagen-1.4539824?reduced=true

Seit den 1980er-Jahren hat der Klimawandel die Schmelze des Schneeferners dramatisch beschleunigt. Der Südliche Schneeferner ist bis auf wenige Überreste verschwunden. Den Nördlichen Schneeferner könnte schon bald das gleiche Schicksal ereilen. Forscher können ziemlich genau vorhersagen, welche Folgen der Temperaturanstieg bis zum Jahr 2050 haben wird. Fest steht: Die Jugend von heute wird ihr Leben drastisch verändern müssen.

https://www.sueddeutsche.de/reise/reisen-tourismus-umwelt-flugreisen-1.4539128?reduced=true

Urlaub machen, aber fair

Flugreisen boomen trotz der Klimadebatte. Doch Urlauber müssen umdenken – nicht nur der Umwelt, sondern auch den Menschen zuliebe. Auch in Deutschland gibt es schöne Strände: z.B. Silbersee in der Nähe von Marl.